Fernwärme: Prima Klima aus dem Stadtwerke-Netz

Die spinnen, die Römer.“ Ein beliebter Ausspruch von Obelix, wenn es darum ging, das Unverständnis über seine Gegenspieler kundzutun. Egal wie: In technischen Fragen nahmen die Römer in der Vergangenheit stets eine Vorreiterrolle ein. So hatten sie bereits vor 2.000 Jahren die Idee, ihre Wohnräume mit warmer Luft zu beheizen, die durch Tonröhren transportiert wurde. Damit legten die Römer den Grundstein für eines der umweltschonendsten Beheizungssystem: die Fernwärme.

Gemütlich temperierte Wohnungen und warmes Wasser rund um die Uhr – dafür steht Fernwärme heute. Rund 37.000 Haushalte in Jena, Pößneck, Hermsdorf und Blankenhain nutzen die bequeme Art des Heizens. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Fernwärme ist komfortabel, umweltfreundlich und sicher.

Hochgradig effizient: Kraft-Wärme-Kopplung

Die Biogasanlage Zwätzen wird zur Fernwärmeerzeugung genutzt
Auch Biogasanlagen wie die Anlage in Jena-Zwätzen arbeiten nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung.

Fernwärme wird nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung in modernen und umweltfreundlichen Heizkraftwerken erzeugt. In Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen wird die eingesetzte Energie gleichzeitig in Strom und Wärme umgewandelt. Die erzeugte Wärme wird ins Netz eingespeist und zum Heizen nutzbar gemacht. Kraft-Wärme-Kopplung steht also für eine optimale Ausnutzung der eingesetzten Brennstoffe. Daneben erzeugen die Biogas-Anlagen der Stadtwerke in Jena-Zwätzen nach dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Prinzip gleichzeitig grüne Wärme und grünen Strom – denn zur Energiegewinnung werden nachwachsende Rohstoffe genutzt.

Wer bekommt Fernwärme?

Fernwärmerohre in Jena
Wer in der Nähe der Fernwärmetrasse wohnt, ist an die umweltfreundliche Wärme anschließbar.

Um Fernwärme zu den Kunden zu bringen, braucht es ein entsprechendes Netz. Sie haben sie vielleicht schon mal gesehen – dicke Rohre, die ober- oder unterirdisch quer durch die Stadt verlegt wurden. Durch diese Rohrleitungen wird erhitztes Wasser bequem zu Ihnen nach Hause transportiert. Jeder, der sein Grundstück oder Haus in der Nähe dieses Netzes hat, ist grundsätzlich an die Fernwärme anschließbar.

Welche Vorteile bietet Fernwärme?

  • Fernwärme wird gebrauchsfertig in Ihr Zuhause geliefert. Eine zusätzliche Wärmeerzeugungsanlage sowie ein Schornstein sind nicht notwendig.
  • Sie müssen sich keine Gedanken um die regelmäßige Wartung eines eigenen Heizkessels oder Zusatzkosten wie zum Beispiel für den Schornsteinfeger machen.
  • Unangenehme Gerüche, Abgase oder Geräusche im Haus sind kein Thema.
  • Die Belieferung von Heiz-Kraftwerken mit Erdgas hat Vorrang vor großen Industrieabnehmern. Damit haben Sie als Endverbraucher das gute Gefühl einer sicheren Energieversorgung.

Grüne Zukunft der Fernwärme

Die Fernwärmezufuhr direkt vom Kraftwerk
Die Wärmenetzstrategie 2040 zeigt einen klaren Transformationspfad hin zur klimaneutralen Wärmeerzeugung auf.

Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck arbeiten bereits an der Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung für Jena, Pößneck, Hermsdorf und Blankenhain. Grundlage dafür ist die Wärmenetzstrategie 2040, die für alle unsere Versorgungsgebiete einen klaren Transformationspfad hin zur klimaneutralen Wärmeerzeugung aufzeigt. Künftig sollen verschiedene erneuerbare Energieträger zum Einsatz kommen, darunter in Jena beispielsweise Flussthermie der Saale, oberflächennahe Geothermie sowie Solarthermie und grüner Wasserstoff. Beträgt der Anteil erneuerbarer Energien an der Jenaer Fernwärmeerzeugung derzeit rund zwei Prozent, soll dieser Anteil schrittweise bis 2030 auf 40 Prozent und bis 2040 auf 100 Prozent steigen.

Einen weitere interessanten Blogartikel zum Thema Fernwärme gibt es hier zu lesen.

Wissenswertes zum Thema „Zukunft Fernwärme“ finden Sie hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert