Für 30 Minuten schwerelos und mittendrin

Im Wochenplan von Leni und Lori steht die Physiotherapie im GalaxSea an erster Stelle

Es ist Donnerstagnachmittag, draußen scheint die Sonne, die Tür zum GalaxSea geht auf.  Herein kommen die Zwillingsmädchen Leni und Lori. Leni geht an der Hand ihrer Mutter Katrin und ihrer Oma Sabine. Dicht gefolgt von Lori, die zielstrebig mit ihrem Rollator das Foyer im Freizeitbad betritt. Die beiden Mädchen leben seit ihrer Geburt mit motorischer Beeinträchtigung. Der Besuch der Physiotherapie im GalaxSea ist fester Bestandteil ihres Wochenplans.

Ein Mal die Woche treffen die inzwischen zehnjährigen Mädchen hier ihre Therapeuten. Unter fachkundiger Anleitung tauchen sie dann für 30 Minuten ab. In der Schwerelosigkeit des Wassers verbessern sie ihre Beweglichkeit – oder genießen einfach nur Spiel und Spaß.

Fortschritte machen

„Die zwei haben unser Familienleben komplett auf den Kopf gestellt“, sagt Katrin. Die Mutter erzählt über ihren großen Wunsch, mit 27 Jahren ein Kind zu bekommen, und das Glück ihrer sehr zügigen Schwangerschaft. Alles sei problemlos gelaufen, bis sie bereits in der 23. Schwangerschaftswoche frühzeitige Wehen bekommen habe. „Bei der Geburt stand plötzlich alles auf Messers Schneide. Die Ärzte diagnostizierten bei den Mädchen Blutungen im Schädelinneren; ihre Überlebenschancen bezifferten sie mit jeweils fünfzig zu fünfzig.“ Dass Leni und Lori heute eine ganz normale Schule besuchen und immer wieder Fortschritte machen, wenn auch zuweilen in nur ganz winzigen Schritten, das grenze schon an ein Wunder, resümiert die Mutter.

Leni und Lori genießen ihre Physiotherapie im GalaxSea in ganzen Zügen.
Leni und Lori genießen ihre Physiotherapie im GalaxSea in vollen Zügen.

Hilfreich war bei dieser positiven Entwicklung, neben dem behüteten Aufwachsen auf einem Familienhof in der Nähe von Eisenberg, auch ein striktes Therapieprogramm. Es lässt sich mit Sicherheit kaum beziffern, wie viele Stunden die Familie inzwischen bei Ärzten, Beratern und Therapeuten verbrachte. Immer mit großen Hoffnungen verbunden, mal mit Lachen, mal mit Weinen begleitet. „Am Ende haben Leni und Lori nicht immer mitgemacht. Sie haben da ihren eigenen Willen“, sagt die Mutter. Die Therapie im Wasser allerdings mache beiden riesengroßen Spaß. Es gefalle ihnen, mittendrin im Trubel und unter all den anderen Badegästen zu sein. 

Alles Sinne aktivieren

„Diese Therapie hilft, alle Sinne zu aktivieren“ sagt Esther Arndt, die Leiterin des GalaxSea VITAL zu dem der Physiotherapeutische Bereich gehört. Das Ziel sei, die motorischen Fähigkeiten von Leni und Lori zu verbessern und ihnen zwischen den Übungen etwas Leichtigkeit zu schenken. Das warme Wasser im Lehrschwimmbecken unterstützt dabei, Spasmen zu lösen und die Gelenke und Muskeln „weicher“ zu machen. Im Wasser erzielen sie Trainingsfortschritte, die sonst nicht möglich wären. Hinzu kommt, dass bei vielen Krankheitsbildern der Wasserwiderstand zur Förderung von Kraft und Kondition beiträgt.

Leni und Lori wogen bei ihrer Geburt am 12. Dezember 2012 jeweils 560 und 580 Gramm bei einer Körpergröße von je 30 Zentimeter. Ihr Weg bis heute war nicht leicht und auch in Zukunft werden sie täglich Kraft und Mut brauchen, um allen Herausforderungen gewachsen zu sein. Die volle Unterstützung ihrer Familie haben sie. So begleiten zum Beispiel Mutter Katrin und auch Oma Sabine nicht nur die Übungen der Mädchen im Wasser, sondern helfen auch beim Umziehen vor und nach der Therapie. Oftmals nimmt das mehr Zeit in Anspruch als die Therapie selbst. „Diese Anstrengungen nehmen wir immer wieder gern auf uns, genauso wie die Fahrten ins GalaxSea und zurück. Wir merken einfach, wie gut das unserer Lori und unserer Leni tut“, sagt die Mutter.

Hohe Nachfrage nach Krankengymnastik im Wasser

„Dass wir auch im GalaxSea ‚Patienten auf Rezept‘ behandeln, wie Leni und Lori, spricht sich mittlerweile herum“, sagt Esther Arndt. Mit dieser Erweiterung der Angebote habe die Bädergesellschaft vor drei Jahren auf eine hohe Nachfrage ihrer Kunden reagiert. Mittlerweile gebe es viele Patienten, die ihre verordnete Krankengymnastik, manuelle Therapie oder die Lymphdrainage gleich mit einem Bad- oder Saunabesuch verbinden. Und besonders für Krankengymnastik im Wasser sei das GalaxSea hervorragend geeignet. „Das unterscheidet uns auch zu vielen anderen Praxen, die oftmals kein oder nur sehr kleine Wasserbecken für diese Anwendungen haben“, so Arndt.

Die Beweglichkeit wiederherstellen, die Vitalität fördern und die Gesundheit erhalten – diese Ziele stehen ganz oben, wenn es um die physiotherapeutischen Behandlungen geht. Kinder mit Haltungsproblemen, Sportler, Menschen mit neurologischen Erkrankungen und jeder, der Probleme mit Knochen, Muskeln oder Sehnen hat, kann sein Rezept im GalaxSea einlösen und so wie Leni und Lori Erleichterung erfahren – und sei es nur für die 30 Minuten im Wasser.

Physiotherapie im GalaxSea findet auch im Wasser statt.
Physiotherapie im GalaxSea findet auch im Wasser statt.

Diese physiotherapeutischen Therapien werden im GalaxSea angeboten:

  • Allgemeine Krankengymnastik 
  • Manuelle Therapie 
  • Manuelle Lymphdrainage 
  • Klassische Massagetherapie, Bindegewebsmassage, Colonmassage, Segmentmassage 
  • Wirbelsäulenbehandlungen nach Dorn/Breuss 
  • Krankengymnastik im Bewegungsbad 
  • Elektro- und Ultraschalltherapie 
  • Kinesio-Taping und Sporttape 
  • Medizinische Heilbäder 
  • Wärme- und Kältetherapie (Fangopackungen, Rotlicht, Heiße Rolle, Kryotherapie) 
  • Krankengymnastik zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen, nach Vollendung des 18. Lebensjahres mit Propriozeptiver Neuromuskulärer Fazilitation (PNF)

Alle Informationen zur Physiotherapie im GalaxSea gibt’s hier: Physiotherapie

Ein Jena TV Beitrag zur Physiotherapie im GalaxSea Vital

Sie wünschen mehr Infos zum GalaxSea? Hier gibt es einen weiteren Blogartikel zu unserem Freizeitbad.