Erfolgreicher Start für 29 neue Auszubildende in der Stadtwerke Jena Gruppe

ein Beitrag von Melissa Bloßfeld

Ein spannendes Kapitel begann am Montag, 7. August 2023, für insgesamt 29 junge Menschen, die ihre Ausbildung innerhalb der Stadtwerke Jena Gruppe starteten. Die erste Woche war geprägt von aufregenden Aktivitäten, die nicht nur dazu dienten, die angehenden Fachkräfte miteinander bekannt zu machen, sondern auch erste Einblicke in die vielfältigen Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe zu gewähren.

29 neuen Auszubildenden für die Stadtwerke Jena Gruppe, Foto: Jürgen Scheere

Bevor die Azubis in ihren unterschiedlichen Fachrichtungen in die Ausbildung starten konnten, hieß es erstmal: Azubi-Start-Woche. Diese begann mit der Begrüßung durch die Geschäftsführung. Von Beginn an stand das Kennenlernen im Fokus. Dabei ging es nicht nur darum, die Kolleg:innen und Ausbilder:innen kennenzulernen, sondern auch unsere ganze Unternehmensgruppe. Gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten bildeten den Grundstein für eine starke Gemeinschaft. Kein Wunder also, dass es nach dem offiziellen Teil dann erstmal ein Treffen mit den Ausbildern und Ausbilderinnen gab, um sich gegenseitig ein wenig kennenzulernen und erste Runden durch die neuen Bereiche zu drehen.

Von Biogasanlage bis Nahverkehr

Die breite Palette interessanter Aktivitäten bot einen guten Überblick über unsere Unternehmensgruppe. Dazu zählte zum Beispiel die Betriebsbesichtigung beim Jenaer Nahverkehr, die den Auszubildenden die Gelegenheit gab, hinter die Kulissen des öffentlichen Personennahverkehrs zu schauen und einen Blick auf die Evolution der Straßenbahnen zu werfen.
Noelle Fischer, Auszubildene Kauffrau für Büromanagement im Bereich EDE bei den Stadtwerken Energie sagt: „Mein persönliches Highlight der Azubi-Start-Woche war die Betriebsbesichtigung beim Jenaer Nahverkehr. Es war spannend, die Werkstatt der Straßenbahnen und Busse zu besichtigen und zu sehen, wie die Straßenbahnen früher aussahen. Besonders den Vergleich der älteren Partybahn und der neuen Lichtbahn fand ich sehr interessant.“

Am Dienstag ging es zur Besichtigung des Gemeinsamen Kundencenters der Stadtwerke Jena Gruppe in der Saalstraße 8a. Die Auszubildenden bekamen die Gelegenheit, den Bereich zu erkunden, der den direkten Kontakt zu unseren Kunden fördert und sich um deren Anliegen kümmert. So lernten sie auch die Bedeutung, was es heißt, erster Ansprechpartner für die Wünsche, Anliegen und Probleme zu sein.

Die Anlagenbesichtigung in der Biogasanlage Jena-Zwätzen verdeutlichte die nachhaltigen Energien, die das Unternehmen erzeugt. Die Auszubildenden erhielten hautnah Einblicke in die Produktion von Biogas und die ökologischen Prozesse, die dahinterstehen. Da die Azubis nun schon einmal auf dem Gelände waren, schloss sich auch eine kleine Führung über die zentrale Kläranlage an. Hierbei erfuhren sie alles zum Thema Wasserklärung, Belebtschlamm und Bärchentiere.

Von Lernmethoden zu Sportschwimmhallen

Neben all den praktischen Einblicken wurde am Mittwoch auch ein Seminar zum Thema Lernmethoden angeboten, um den Auszubildenden effektive Werkzeuge für ihre persönliche Weiterentwicklung mit auf den Weg zu geben. Hierbei erstellten sie einen Arbeitsplan und anschließend eine Anleitung zum Bauen von kleinen Holzflößen und schusterten diese danach in Gruppen zusammen. Als kleines Highlight des letzten Tages wurden diese Flöße zu Wasser gelassen. Zur Freude aller bestanden alle Schiffchen mit Bravour ihre Fahrt auf „hoher See“ und trieben fröhlich über den Schleichersee.

Am Mittwochnachmittag erhielten die Azubis Einblicke in die Welt des Sports, als sie die neue Sportschwimmhalle Jena-Lobeda besichtigten. Sie bekamen die Möglichkeit bereits vor der Eröffnung des Schwimmparadieses einen ersten Eindruck zu erhaschen. Vor allem für die angehenden Fachkräfte für Bäderbetriebe war diese Besichtigung ein absolutes Highlight.

Ein bisschen Nachhaltigkeit gehört für Auszubildende dazu

Ein besonderer Höhepunkt der Woche war das gemeinsame Bauen eines Insektenhotels vor dem Geschäftsgebäude der Stadtwerke. Dieses Projekt verband praktische Fähigkeiten mit einem starken ökologischen Bewusstsein und verdeutlichte das Engagement der Stadtwerke Jena Gruppe für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dank der Unterstützung eines regionalen Imkers gelang es den Azubis nach zwei halben Tagen intensiver Arbeit, das Insektenhotel fertigzustellen. Und es kann sich wirklich sehen lassen!

Das Insektenhotel, welches im Rahmen des Nachhaltigkeitstages entstanden ist ziert nun die Stadtwerke
Das Insektenhotel, welches im Rahmen des Nachhaltigkeitstages entstanden ist ziert nun die Stadtwerke.

Ein krönender Abschluss bei Traumwetter

Die Woche fand einen angemessenen Abschluss am Freitag, als sich die neuen Auszubildenden, deren Azubi-Paten und Ausbilder/-innen am Strandschleicher trafen. Ein gemeinsames Grillbuffet bot die ideale Kulisse für lockere Gespräche und das Knüpfen von Netzwerken in einer entspannten Atmosphäre. Da sich das Wetter von seiner besten zeigte, durfte auch ein Volleyballspiel mit Azubis, Paten und Ausbilder/-innen nicht fehlen. Wer sich nicht ganz so sportlich betätigen wollte, hatte die Möglichkeit, das Wasser gemütlich mit den zur Verfügung stehenden Tretbooten zu erkunden.

Insgesamt war die erste Woche der Ausbildung in der Stadtwerke Jena Gruppe nicht nur lehrreich, sondern auch ein aufregendes Erlebnis für die 29 neuen Auszubildenden. Sie konnten sich nicht nur untereinander kennenlernen, sondern auch einen Einblick in die verschiedenen Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe gewinnen, was einen vielversprechenden Start für ihre berufliche Zukunft darstellt.

Wir freuen uns, über die gelungene erste Woche und wünschen für die bevorstehenden Ausbildungsjahre allen Auszubildenden viel Erfolg!

Sie wollen mehr zum Thema Ausbildung in der Stadtwerke Jena Gruppe erfahren, dann schauen Sie doch mal hier vorbei. Die Ausbildungsangebote für das Jahr 2024 finden Sie auf unserer Website.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert