Wir machen Jena bunter – Farbspiele bei JenaWasser und Stadtwerke Jena Netze

Ein Ozean mitten im Wohngebiet, ein Fischschwarm hinter einer Fernwärme-Station oder fantasievolle Meeresbewohner im Blaumann. Dass Wasser das Hauptthema Nummer eins des Zweckverbandes JenaWasser ist, dürfte spätestens mit Blick auf die bunt gestalteten Anlagen klar sein.  Denn auf einigen Fassaden ist der Name Programm. Der Verband aber auch die Stadtwerke Jena Netze lassen seit ein paar Jahren seine Anlagen in bunte Farben hüllen. Egal ob Pumpwerk, Verteilbauwerk, Kläranlage, Abwasserpumpwerk oder Hochbehälter – einige vormals graue oder von Graffiti beschmierte Fassaden erhalten einen neuen kunstvollen Anstrich.  Hier zeigen wir euch einige Schmuckstücke und verraten euch, was sich hinter den farbenfrohen Mauern verbirgt.

Pumpwerk am Jenaplan

Zwei freundlich lächelnde Kraken in Blaumännern begrüßen seit ein paar Jahren jeden, der den Eingang zum Paradiespark passiert.  Mit dieser ungewöhnlichen Gestaltung überraschte 2019 das Pumpwerk am Jenaplan. Die Anlage des Zweckverbandes JenaWasser am Eingang zum Paradiespark wurde von dem Thüringer Künstler Albrecht Gliesing mit einem Graffiti versehen. Es zeigt fleißige Kraken, die mit der sicheren Trinkwasserversorgung für die Jenaer alle (acht) Hände voll zu tun haben. Das Pumpwerk am Jenaplan transportiert das Trinkwasser zu einem Hochbehälter in der Nähe des Ostfriedhofes und überbrückt dabei einen Höhenunterschied von rund 60 Metern. Damit sichert die Anlage die Trinkwasserversorgung der rund 5.000 Einwohner in den Ortsteilen Wenigenjena und Schlegelsberg.

Verteilbauwerk in Winzerla Max-Steenbeck-Straße 

Mitten in Winzerla, gleich hinter einer auffällig gestalteten Fernwärme-Station der Stadtwerke Energie, kann man dieses „Aquarium“ entdecken. Die Fassade des Verteilbauwerkes leuchtet in vielen verschiedenen Blautönen und man erkennt die Sil­hou­et­te von Meeresbewohnern. Auf einer Seite der Anlage kann man den Schriftzug JenaWasser lesen. Früher war die Anlage  ein Trinkwasserverteilungsbauwerk. Heute ist es zur Überwachung der Betriebsdaten im Bereich Burgau und Winzerla sowie Havarieeinspeisungen in Betrieb

Abwasserpumpwerk in Lehesten

In satten Farben, die sich nahezu perfekt in die ländliche Umgebung einfügen, steht es da – das vom Zweckverband JenaWasser errichtete Abwasserpumpwerk in Lehesten. Das Besondere an der Anlage ist jedoch nicht nur die farbenfrohe Gestaltung, sondern die Tatsache, dass es das 100. Abwasserpumpwerk ist, dass der Zweckverband seit seiner Gründung 1993 errichtet hat. Eine weitere Besonderheit: Das Abwasserpumpwerk in Lehesten ist Bestandteil des ersten Bauabschnitts zur Erschließung der Orte im Gönnatal und transportiert künftig die Abwässer über den etwa 350 Meter hohen Jägerberg. Diesen technisch höchst anspruchsvollen Weg haben die Künstler der Firma Fassadenwechsel GbR, Langenorla übrigens auch künstlerisch auf die Fassade des Abwasserpumpwerks in Lehesten gebracht. Eine schöne Widmung für das Projekt und das 100. Abwasserpumpwerk des Zweckverbandes JenaWasser.“ 

Abwasserpumpwerk Prüssingstraße

Die neuste kreative Gestaltung, die der Zweckverband JenaWasser in Auftrag gegeben hat, findet man seit Juli 2021 in der Prüssingstraße in Jena Göschwitz. Auf den Fassaden der Anlage tummeln sich seit kurzem Eisvogel, Specht, Eichhörnchen und Fischotter. Um die Verbundenheit zur etwa 65 Meter entfernten Saale darzustellen, wurde in der Gestaltung  das Augenmerk vor allem auf das Element  Wasser gelegt.  Deren Sauberkeit wird durch die Inbetriebnahme des Pumpwerkes noch ein Stückchen besser werden. Das Abwasserpumpwerk fördert zukünftig das in den Wohnhäusern der Prüssingstraße anfallende Schmutzwasser zur Kläranlage Maua. 

Hochbehälter Rautal

In Jenas Norden baut der Zweckverband JenaWasser aktuell einen neuen Hochbehälter. Der Hochbehälter im Rautal soll Ende des Jahres ans Netz gehen. Mit einem Fassungsvermögen von 6.000 Kubikmetern wird er Jenas zweitgrößter Wasserspeicher sein. Und obwohl baulich noch eine Menge auf dem Plan steht, überlegen sich kreative Köpfe im Hintergrund schon, wie man den neuen Hochbehälter künstlerisch in Szene setzen kann. Wir dürfen gespannt sein. Aktuelle Meldungen und Informationen rund um den Bau des Hochbehälters gibt es hier.

Blick von oben: Der Hochbehälter Rautal im April 2021

Hier geht es zu weiteren bunten Anlagen

Ihr habt sie doch alle schon einmal gesehen: bunte Farbtupfer in der Stadt. Viele unserer Anlagen haben wir zusammen mit jungen Graffiti-Künstlern in den vergangenen 30 Jahren gestaltet: Vom Marienkäfer bis zum FCC-Logo ist so ziemlich alles dabei. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert