Ein großer Tag für ein kleines Tier – Happy Weltbienentag

Heute ist Weltbienentag! Und dass wir als Stadtwerke Jena Gruppe nicht nur an diesem einen Tag im Jahr an das pelzige Tierchen denken, verrät ein Blick auf diesen Blogbeitrag.

Fakt ist: Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar! Die Bedeutung dieser summenden Insekten als Bestäuber für Ernährungssicherheit und Biodiversität ist ganz elementar für die Menschheit. Dennoch ist weltweit (und ja, auch in Deutschland) ein enormes Bienensterben zu verzeichnen.

Die Gründe für das Sterben von Honig- und Wildbienen sind dabei vielschichtig: Die Zerstörung von Lebensräumen, zählt neben den zunehmenden Monokulturen in der Landwirtschaft sowie dem Pestizideinsatz zu den größten Faktoren.

Zusätzliche Lebensräume schaffen

Unsere Antwort auf das Insektensterben ist daher klar: Mit Wildblumenwiesen und unregelmäßiger Grasmahd zusätzliche Lebensräume für Bienen und andere Insekten in der Stadt schaffen.

Ohne große Investition und nur durch das Unterlassen der regelmäßigen Grasmahd ist in den letzten vier Wochen aus dem Grünstreifen des Mitarbeiterparkplatzes in der Rudolstädter Straße eine bunte Blühwiese entstanden. „Es ist beachtlich, wie viele verschiedene Pflanzen man dort findet“, sagt Carola Heidenreich, Sachbearbeiterin Gebühren und Beiträge bei JenaWasser. „Und dabei haben noch nicht mal alle geblüht.“

Bereits Mitte April 2021 wurden auf etwa 1.700 m², dem Grünstreifen vor dem Stadtwerkegebäude in der Rudolstädter Straße, Wildblumen und Kräuter ausgesät. Im speziellen handelte es sich hierbei um eine Wildblumenmischung. Nun finden Bienen und andere Insekten vor dem Stadtwerkegebäude Mohnlumen, Margeriten, Glockenblumen, Salbei, Flockenblumen, Bocksbart und viele weitere bienenfreundliche Leckerbissen. Die Idee, aus der Grünfläche vor dem Gebäude ein buntes Buffet für Insekten zu machen, wurde von den Mitgliedern des Nachhaltigkeitsstammtisches vorangetrieben.

Ein Herz für Insekten

Aber auch andere Unternehmen unserer Gruppe haben ein Herz für Insekten und bereits in neuen insektenfreundlichen Lebensraum investiert. So gestaltete jenawohnen im Jahr 2019 etwa 2.400 m2 Rasenfläche zu Insektenweiden um.

Auch auf der zentralen Kläranlage in Jena-Zwätzen findet sich seit 2020 eine 17.000 Quadratmeter große Blühwiese. Wir sprechen hier immerhin von zweieinhalb Fußballfeldern voller Gilbweiderich, Bodendeckern und anderer insektenfreundlicher Stauden. In diesem Sinne feiern wir gerne den Weltbienentag und hoffen, dass sich noch weitere Rasenflächen finden, die wir der Natur überlassen können.

Wochenendtipp

Den Weltbienentag feiert das Deutsche Bienenmuseum in Weimar am heutigen Freitag mit einem Tag der offenen Tür. Von 11 bis 18 Uhr gibt es verschiedene Schau- und Mitmachangebote im und ums Museum: So soll der erste Honig der Saison geschleudert werden. Kinder können basteln und Kerzen aus Bienenwachs ziehen. Verschiedene regionale Händler bieten Imkerei-Produkte an.

Passend zum Thema

Nachhaltig gärtnern: In der Natur geht es nur gemeinsam allen gut

Nachhaltig gärtnern (2): So einfach könnt ihr Insekten, Vögeln und Kleintieren helfen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert